Welttag der psychischen Gesundheit 2021

„Psychische Gesundheit in einer ungleichen Welt“

 

Das Thema des diesjährigen Welttages der psychischen Gesundheit am 10. Oktober lautet „Psychische Gesundheit in einer ungleichen Welt“.

Das Thema wurde durch eine weltweite Abstimmung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewählt, die für den Start der Veranstaltung im Jahr 1992 verantwortlich war.

Obwohl die Berichterstattung über den Tag auf internationaler Ebene erfolgen wird, erkennt Bromley, Lewisham & Greenwich Mind als Organisation die Ungleichheiten beim Zugang, der Erfahrung und den Ergebnissen der psychosozialen Unterstützung in den drei Bezirken an, in denen wir tätig sind. Wir erkennen auch an, dass in vielen Fällen Covid 19, Sperren und Abschirmungen dazu beigetragen haben, diese Ungleichheiten weiter zu vertiefen.

Es gibt zahlreiche Ursachen für Ungleichheit, darunter Geschlecht, Alter, Einkommen, Bildung und Behinderung. Auch Rasse und ethnische Zugehörigkeit spielen eine wichtige Rolle. Anlässlich des Welttages der psychischen Gesundheit teilen zwei Mitarbeiter von BLG Mind ihre Ansichten zu den Ursachen der Ungleichheit beim Zugang und der Versorgung mit psychischer Gesundheit und wie sie angegangen werden sollten. Smita Patel und Sheena Wedderman haben beide ihren Sitz in Lewisham, der 15. ethnisch vielfältigsten Gemeinde in England, wo zwei von fünf Einwohnern einen schwarzen Hintergrund haben und ethnischen Minderheiten angehören.

Smita ist Peer Support Manager für den Lewisham Community Wellbeing Service von BLG Mind, zu dem Engage in ME gehört, ein Programm, das Erwachsenen aus schwarzen, asiatischen, ethnischen Minderheiten und Flüchtlingen Unterstützung bei der psychischen Gesundheit bietet.

Sheena kam vor kurzem als Projektmanager des neuen Culturally Diverse Communities Project zu BLG Mind. Das Projekt zielt darauf ab, mit Personen aus kulturell unterschiedlichen Gemeinschaften in Kontakt zu treten, die in der Vergangenheit keinen Zugang zu psychischen Gesundheitsdiensten haben.  

Smita:

Smita Patel

„Es ist wichtig, dass wir die Finanzierung für Dolmetscher sicherstellen.“

„Für viele ethnische Minderheiten in Lewisham gibt es ein riesiges Problem mit Sprachbarrieren. Sprachprobleme stehen nicht im Vordergrund, wie sie es in einem so ethnisch vielfältigen Londoner Stadtteil sein sollten. Viele Menschen haben keinen Freund oder ein Familienmitglied, der sie zu Terminen begleiten und übersetzen kann.

Menschen aus Minderheitengemeinschaften haben psychische Probleme, die durch Traumata wie Folter, Flucht aus kriegszerrütteten Ländern oder sogar historische Ereignisse wie die indische Teilung verursacht wurden.

Muslime, Sikhs, Punjabis, Hindus – alle haben während der Teilung gelitten. Es wurden große Entscheidungen getroffen, ob Sie in Indien oder im neu gegründeten Pakistan leben, manchmal spalteten sie Familien und verursachten große Traumata. Dies hatte enorme Auswirkungen, und wenn jemand versucht, alles zu erklären, ist es aufgrund der Sprachbarriere und des Stigmas, das psychische Gesundheitsprobleme in Familien und Gemeinschaften hervorrufen können, schwierig. Ich glaube nicht, dass die psychiatrischen Dienste das damit verbundene Hintergrundtrauma, das bis heute andauert, wirklich verstehen.

Wir müssen eine stärkere Rolle bei der Aufklärung der Gemeinschaft und der Dienste über Gleichberechtigung und Fairness in Bezug auf die Verfügbarkeit von Diensten und den Zugang der Menschen zu ihnen übernehmen. Nicht jeder hat Zugang zum Internet und viele ältere Menschen oder Menschen, die in Mehrpersonenhaushalten leben, versäumen es.

Ich habe Engage in ME für Menschen gestartet, die aufgrund kultureller Unterschiede, Stigmatisierung und Sprachbarrieren keinen Zugang zu anderen Diensten hatten. Wir arbeiten mit Partnern wie Improving Access to Psychological Therapies (IAPT), Healthwatch Lewisham und Lewisham Refugee & Migrant Network zusammen, um diesen Gemeinschaften zu helfen, psychische Gesundheitsprobleme selbst zu erkennen und sie in einem kulturellen Umfeld zu verstehen.

Aber es ist wichtig, dass wir die Finanzierung für Dolmetscher sicherstellen, sonst werden wir viele Menschen vermissen.“

Sheena:

"Bildung und Stigmatisierung sind zwei verschiedene Dinge."

„Ich glaube, dass Stereotypisierung eine der größten Ursachen für Ungleichheiten in der psychiatrischen Versorgung ist. Es gibt immer noch viel institutionellen Rassismus, wenn es um den Umgang mit Menschen aus verschiedenen Gemeinschaften geht, und wir müssen in der Lage sein, dem entgegenzuwirken.

Die Leute verstehen kulturelle Vorurteile nicht vollständig. Wir können die Gemeinschaften aufklären, aber die Menschen vergessen das Stigma, und Bildung und Stigma sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn Menschen uns ihre Erfahrungen mit psychischer Gesundheit erzählen, akzeptieren wir, was sie sagen. Aber wenn jemand sagt, dass etwas mit ihm nicht stimmt und es ein Element von Rassismus oder Sexismus geben könnte, wird das in Frage gestellt. Wir müssen zuhören, was die Leute zu sagen haben, um ihnen zu glauben.

Andere Probleme wie die verringerte Einwanderung führen dazu, dass weniger Menschen als Übersetzer tätig werden. Finanzen und Behinderung sind ebenfalls ein Thema: Menschen haben möglicherweise nicht das Geld, um zu psychiatrischen Diensten zu reisen, oder sie sind körperlich nicht in der Lage, haben jedoch keine andere Möglichkeit, dorthin zu gelangen.

Das Culturally Diverse Communities Project kann einen Unterschied machen. Aber weil es so einen großen Bedarf gibt, kann es nur die Spitze kratzen. Trotzdem ist es absolut brillant, dass es hier ist, und ich denke, mit den richtigen Leuten und Ressourcen könnte es möglicherweise Leben retten.“

World Mental Health Day 2021

‘Mental Health in an Unequal World’

 

The theme of this year’s World Mental Health Day on 10 October is ‘Mental Health in an Unequal World’.

The theme was chosen through a global vote run by the World Health Organisation (WHO), which was responsible for launching the event in 1992.

While coverage of the day will be on an international scale, as an organisation Bromley, Lewisham & Greenwich Mind acknowledges inequalities in access, experience and outcomes of mental health support in the three boroughs in which we operate. We also recognise that in many instances Covid 19, lockdowns and shielding have served to further deepen those inequalities.

There are numerous causes of inequality, including gender, age, income, education and disability. Race and ethnicity also play a significant role. To mark World Mental Health Day, two BLG Mind staff share their perspectives on the causes of inequality in mental health access and provision, and how they should be addressed. Smita Patel and Sheena Wedderman are both based in Lewisham, the 15th most ethnically diverse local authority in England, where two out of every five residents are from a black and minority ethnic background.

Smita is the Peer Support Manager for BLG Mind’s Lewisham Community Wellbeing service, which includes Engage in ME, a programme providing mental health support to adults from Black, Asian, Minority Ethnic and Refugee communities.

Sheena recently joined BLG Mind as Project Manager of the new Culturally Diverse Communities Project. The project aims to engage with individuals from culturally diverse communities who have not historically accessed mental health services.  

Smita:

Smita Patel

“It’s vital we secure funding for interpreters.”

“There’s a huge problem with language barriers for many ethnic minority groups in Lewisham. Language issues are not at the forefront as they should be in such an ethnically diverse London borough. Many people don’t have a friend or family member who can accompany them to appointments and translate.

People from minority communities have mental health problems that have been caused by trauma such as torture, fleeing from war-torn countries or even historical events such as the Indian Partition.

Muslims, Sikhs, Punjabis, Hindus – all suffered during Partition. Huge decisions were made on whether you lived in India or the newly created Pakistan, sometimes splitting-up families and causing huge trauma. This has had a huge impact, and when someone tries to explain it all it’s difficult because of the language barrier and the stigma mental health issues can raise within families and communities. I don’t think mental health services really understand the background trauma involved that continues to this day.

We need to take more of a role in educating the community and services about equality and fairness in terms of the availability of services and the ability of people to access them. Not everyone has access to the internet, and many elderly people or those living in multi-person households miss out.

I started Engage in ME for people who were not able to access other services due to cultural differences, stigma, language barriers. We work with partners including Improving Access to Psychological Therapies (IAPT), Healthwatch Lewisham and Lewisham Refugee & Migrant Network to help these communities self-identify mental health issues and understand them in a cultural setting.

But it’s vital we secure funding for interpreters or we will miss a lot of people.”

Sheena:

“Education and stigma are two different things.”

“I believe stereotyping is one of the biggest causes of inequalities in mental health services. There’s still a lot of institutional racism when it comes to dealing with people from diverse communities and we need to be able to challenge that.

People don’t fully understand cultural bias. We can educate the communities but people forget about the stigma, and education and stigma are two different things.

When people tell us their lived experience of mental health, we accept what they’re saying. But if someone says that something doesn’t sit right with them and there could be an element of racism or sexism, it’s questioned. We need to listen to what people have to say, to believe them.

Other issues such as reduced immigration mean there are fewer people about to act as translators. Finances and disability are also issues: people might not have the money to travel to mental health services or might be physically unable to do so but have no other way of getting there.

The Culturally Diverse Communities Project can make a difference. But because there is such a huge need it can only scrape the top. That said, it’s absolutely brilliant that it’s here, and I do think that given the right people and resources it could potentially save lives.”