Unsere Dienstleistungen: Young Onset Demenz Activists Gruppe

Im ersten Teil einer neuen Reihe stellen wir die Arbeit verschiedener BLG Mind-Dienste und deren Auswirkungen auf die Nutzer vor.

Wir beginnen mit der Gruppe Young Onset Demenz Activists. Der Dienst, der im August 2021 nach einem erfolgreichen Pilotprojekt offiziell gestartet wurde, richtet sich an Menschen mit einer jungen Demenzerkrankung (Personen, die eine Diagnose im Alter von 65 Jahren oder jünger erhalten) und deren Freunde und Familie, die sie pflegen. 

Die Gruppe bietet Peer-Unterstützung und Aktivitäten sowie die Möglichkeit, sich an der Sensibilisierung für Probleme im Zusammenhang mit der Demenz bei jungen Menschen zu beteiligen. 

Die YODAs Bowling

Die YODAs genießen eine Bowling-Session.

Die Gruppe MindCare Young Onset Dementia Activists von BLG Mind wurde verschiedentlich als „lebensverändernd“, „erstaunlich“ und „wie eine warme Decke um sich gelegt“ beschrieben.

Die Gruppe bedeutet ihren Teilnehmern, die liebevoll unter ihrem Akronym YODAs bekannt sind, sowie denen, die sich um sie kümmern, offensichtlich sehr viel.

„In die Gruppe zu kommen ist wie eine warme Decke um sich gelegt zu haben.“

Die Gruppe wurde im Mai 2021 ins Leben gerufen, nachdem Saira Addison, Managerin von Bromley Dementia Services, die Einrichtung eines Dienstes vorgeschlagen hatte, der sich speziell an Menschen mit junger Demenz richtet.

Saira sagte: „Die meisten Demenzdienste richten sich an ältere Menschen und können daher nicht die Art von Unterstützung anbieten, die jüngere Menschen mit Demenz benötigen.

„Bevor wir YODA gründeten, hatten wir Menschen im Alter von nur XNUMX Jahren, die Zugang zu den MindCare-Demenzdiensten hatten, und ich war der festen Überzeugung, dass wir etwas schaffen sollten, das Unterstützung bei den Problemen bieten könnte, mit denen jüngere Menschen eher konfrontiert sind, wie z Kinder. Außerdem wollten wir Aktivitäten anbieten, die sich stärker an jüngere, körperlich aktivere Menschen richten.“

YODA steht allen offen, die mit junger Demenz in Bromley, Lewisham und Greenwich leben, sowie den Freunden oder Familienmitgliedern, die sich um sie kümmern. Der Service wurde von den Nutzern entworfen: Von Anfang an waren die YODAs stark an der Form des Service beteiligt, wobei Saira und ihr Team ihn um ihren Input herum gestalteten.

Seit der Gründung der Gruppe haben die YODAs, die derzeit die Nummer 16 sind, an allem teilgenommen, von Bowling bis Bollywood-Tanz und von Begegnungen mit Miniaturpferden bis hin zur Verkostung der besten Pasteten, Brei und Spirituosen im M25. Sie haben sogar den Nachmittagstee mit Bühnen- und Filmstar Mark Gatiss im Londoner Langham Hotel genossen.

Während ein Hauptaugenmerk des Dienstes der Spaß ist, kann der bloße Akt, das sichere Zuhause zu verlassen, um an der Gruppe teilzunehmen, sich enorm positiv auf das psychische Wohlbefinden der Teilnehmer auswirken. Menschen mit einer jungen Demenzerkrankung können sozial isoliert werden, was zu einer Verschlechterung ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit führen kann. Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme neuer Aktivitäten sowohl für die erkrankte Person als auch für ihre Angehörigen erhebliche Vorteile haben kann.

Saira sagte: „An Aktivitäten beteiligt zu sein und sich selbst anzuspornen, neue Dinge zu tun, gibt den YODAs ein Gefühl von Engagement, Selbstwertgefühl, Zielstrebigkeit und Freude. Es hebt sie emotional, ebenso wie ihre Lieben, die sie begleiten.“

Eine dieser Aktivitäten war die kürzliche Reise der Gruppe nach Essex, um die Köstlichkeiten von Sainsys Pie and Mash Shop (siehe Abbildung unten) zu probieren.

„Diese Reise war für die YODAs eine besondere Herausforderung, da sie weit aus ihrer Komfortzone von Bromley herausführte“, sagte Saira. Nachdem sie sich im Sainsys's niedergelassen hatten, war die Gruppe erfreut, als sie erfuhr, dass der geniale Besitzer des Restaurants, Danny Sains, und seine Frau Carlene das erste Paar waren, das im Selfridges in London heiratete, nachdem es eine Hochzeitslocation-Lizenz erworben hatte.

„Danny war so herzlich und die YODAs waren fasziniert zu hören, dass er und Carlene Geschichte geschrieben haben, als sie in Selfridges heirateten. Es hat einen besonderen Tag noch spezieller gemacht“, erinnert sich Saira.

Die YODAs genießen ein Festmahl mit Kuchen, Brei und Schnaps bei Sainsys

Die Gruppe arbeitet auch daran, das Bewusstsein für die Probleme rund um die Demenz bei jungen Menschen zu schärfen. Sie werden sich im neuen Jahr mit Ellie Reeves, Abgeordneter von Lewisham West und Penge, treffen und an einer vom Oxleas NHS Foundation Trust erstellten Broschüre über den Zustand mitgewirkt haben.

Die YODAs sind so leidenschaftlich mit ihrer Gruppe verbunden, dass sie, obwohl sie mit einer lebensverändernden Krankheit leben, kürzlich einen 5 km gesponserten Spaziergang durch den Beckenham Place Park unternommen haben. Das Wohlwollen gegenüber dem Dienst ist so groß, dass die Spenden über das Ziel von 2,500 GBP hinaus auf mehr als 5,000 GBP gestiegen sind.

YODA ist eindeutig eine äußerst positive Kraft im Leben seiner Mitglieder, die sich außerhalb des wöchentlichen Sitzungsplans der Gruppe regelmäßig als Freunde treffen.

Beverly, deren Ehemann Kevin mit einer jungen Demenzerkrankung lebt, spricht wahrscheinlich für alle Mitglieder, wenn sie zusammenfasst, was YODA für sie bedeutet.

"Ich kann Ihnen nicht sagen, was für einen Unterschied es gemacht hat", sagte sie. „Nach der Diagnose fühlt man sich sehr isoliert, aber aufgrund der Gruppe haben wir einige unglaubliche Leute kennengelernt, die wir sonst nicht kennengelernt hätten, und wir alle unterstützen uns gegenseitig.

„Ohne dieses Projekt hätten wir uns jeden Tag ohne Freude in unserem Leben durchgekämpft.“

Die YODAs fliegen hoch bei einem Zirkusworkshop

YODA-Galerie

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern.

Mehr

Die MindCare Young Onset Dementia Activists Group (YODA) steht allen in Bromley, Lewisham und Greenwich offen, die vor dem 65. Lebensjahr Demenz entwickelt haben, sowie deren Familie oder Freunden. Erfahren Sie mehr.

Nachrichten über junge Demenz-Aktivisten

Young Onset Demenz Aktivisten sammeln £ 5,000 für ihre Gruppe

Young Onset Demenz Activists genießen Nachmittagstee mit Sherlock-Star

Our services: Young Onset Dementia Activists group

In the first of a new series, we showcase the work of different BLG Mind services, and the impact they have on those who use them.

We begin with the Young Onset Dementia Activists group. The service, which was officially launched in August 2021 following a successful pilot, is aimed at people living with young onset dementia (those who receive a diagnosis aged 65 or under) and the friends and family who care for them. 

The group offers peer support and activities, as well as the opportunity to be involved in raising awareness of issues connected to young onset dementia. 

The YODAs bowling

The YODAs enjoying a bowling session.

BLG Mind’s MindCare Young Onset Dementia Activists group has been variously described as “life-changing”, “amazing” and “like having a warm blanket put around you”.

The group clearly means a great deal to its participants, who are affectionately known by their acronym YODAs, as well as to those who care for them.

“Coming to the group is like having a warm blanket put around you.”

The group began life in May 2021 after Bromley Dementia Services manager Saira Addison proposed the creation of a service specifically aimed at people with young onset dementia.

Saira said: “Most dementia services are aimed at older people, so aren’t able to offer the kind of support that younger people who have dementia need.

“Before we set up YODA, we had people as young as forty accessing the MindCare dementia services, and I felt strongly that we should create something that could offer support around the issues younger people are more likely to face, such as employment and relationships with children. We also wanted to offer activities that were more geared towards younger people who are more physically active.”

YODA is open to everyone living with young onset dementia in Bromley, Lewisham and Greenwich, as well as the friends or family members who care for them. The service was designed by the people using it: from the beginning, the YODAs were heavily involved in the form the service took, with Saira and her team designing it around their input.

Since the group’s formation, the YODAs, who currently number 16, have participated in everything from bowling to Bollywood dancing, and meeting miniature horses to sampling the best pie, mash and liquor within the M25. They have even enjoyed afternoon tea with stage and screen star Mark Gatiss at London’s Langham Hotel.

While a key focus of the service is fun, the mere act of leaving the safety of home to attend the group can be hugely positive to the mental wellbeing of its participants. People with young onset dementia can become socially isolated, which may lead to a decline in their mental and physical health. Studies have shown that engaging in new activities can have significant benefits for both the person living with the condition and their loved ones.

Saira said: “Being involved in activities and pushing themselves to do new things gives the YODAs a sense of engagement, self-esteem, purpose and joy. It lifts them up emotionally, as well as their loved ones who accompany them.”

One such activity was the group’s recent trip to Essex to sample the delights of Sainsy’s Pie and Mash shop (pictured below).

“That trip was particularly challenging for the YODAs because it took them a long way out of their comfort zone of Bromley,” said Saira. Once ensconced in Sainsy’s, the group was delighted to learn that the restaurant’s genial owner, Danny Sains, and his wife Carlene were the first ever couple to get married at Selfridges in London after it acquired a wedding venue licence.

“Danny was so welcoming, and the YODAs were fascinated to hear that he and Carlene made history when they married at Selfridges. It made a special day out even more special,” Saira recalled.

The YODAs enjoying a pie, mash and liquor feast at Sainsy's

The group also works to raise awareness of the issues around young onset dementia. They will be meeting with Ellie Reeves, MP for Lewisham West and Penge, in the new year, and have contributed to a leaflet on the condition produced by Oxleas NHS Foundation Trust.

So passionately do the YODAs feel about their group that despite living with a life-changing condition they recently undertook a 5km sponsored walk around Beckenham Place Park. Such is the goodwill towards the service that donations soared past the £2,500 target to reach more than £5,000.

YODA is clearly a hugely positive force in the life of its members, who regularly get together as friends outside of the group’s weekly meeting schedule.

Beverly, whose husband Kevin lives with young onset dementia, probably speaks for all of the members when she sums up what YODA means to her.

“I can’t tell you what a difference it’s made,” she said. “Once you get your diagnosis, you feel very isolated, but because of the group we have met some incredible people we wouldn’t have met otherwise, and we all support each other.

“Without this project, we’d have carried on fighting through every day with no joy in our lives.”

The YODAs flying high at a circus skills workshop

YODA Gallery

Click on the images to enlarge.

More

The MindCare Young Onset Dementia Activists group (YODA) is open to anyone in Bromley, Lewisham and Greenwich who has developed dementia before the age of 65, as well as the family or friends who care for them. Find out more.

Young Dementia Onset Activists news

Young Onset Dementia Activists raise £5,000 for their group

Young Onset Dementia Activists enjoy afternoon tea with Sherlock star